Presse

In diesem Bereich finden Sie ausgesuchte Artikel zum Thema Diversity. Sollten Sie Journalist sein und einen Ansprechpartner suchen, finden Sie diesen über das Impressum.

Internationale Insel

WirtschaftsWoche NR. 045 vom 05.11.2012

Chinesen und Mexikaner im Vorstand, Projektteams mit amerikanischen und französischen Nachwuchsmanagern, Trainees aus Pakistan und Brasilien: Weil deutsche Unternehmen immer globaler agieren, müssen auch Chefetagen und Mitarbeiterteams internationaler werden. Weiterlesen

Globale Lehren

WirtschaftsWoche NR. 004 vom 21.01.2013

Deutsche Unternehmen treffen im Ausland oft auf katastrophale Bildungsstandards. Statt Arbeiter in fremden Ländern mühevoll anzulernen, bilden sie den Nachwuchs an ihren Produktionsstandorten in Asien, Osteuropa und den USA lieber frühzeitig selbst aus.So binden sie die besten Talente an sich. Weiterlesen

Anker in den Köpfen

WirtschaftsWoche NR. 045 vom 05.11.2012

Der Versicherungsriese Generali krempelt seine deutschen Standorte um, um die Alterung der Belegschaft zu bewältigen. Ein Praxisreport über die Herkulesaufgabe des demografischen Wandels. Weiterlesen

Dritte Karriere

WirtschaftsWoche NR. 051 vom 17.12.2012

Als Senior-Experte nach Indien, zum berufsbegleitenden Zweitstudium an die Uni, vom Fließband an die Sprossenwand: Weil der Anteil älterer Mitarbeiter in den Unternehmen wächst, müssen Personaler neue Wege gehen, um die Arbeitskraft der Generation 50plus für ihre Unternehmen möglichst lange zu erhalten. Weiterlesen

Sieg der Vielfalt

Die Sieger des ersten Deutschen Diversity Preises von McKinsey, Henkel und WirtschaftsWoche beweisen: Unternehmen, die jenseits der Quotendiskussion dem Leistungsgedanken verpflichtet sind, bilden vielseitig orientierte und damit erfolgreichere Teams. [Weiterlesen]

Erster “Deutscher Diversity Preis” verliehen

Im Rahmen einer festlichen Gala wurde am 14. November erstmalig der „Deutsche Diversity Preis“ in der Langen Foundation in Neuss verliehen. Der Preis wurde von Henkel, McKinsey und der WirtschaftsWoche ins Leben gerufen und zeichnet Arbeitgeber, Persönlichkeiten und innovative Projekte für eine Kultur der Vielfalt aus. [Weiterlesen]

McKinsey-Studie: Diversity im Management beflügelt die Rendite

PDF-Download der McKinsey-Studie: Diversity im Management beflügelt die Rendite

Diversity ist mehr als nur Imagepflege. Eine Studie belegt, dass personelle Vielfalt im Vorstand den Unternehmen handfeste wirtschaftliche Vorteile bringt. Ein deutscher Chemiekonzern kann mit seiner Strategie punkten. [Weiterlesen]

Methodik: Maß und Meinung

Wie die Diversity-Konzepte der Sieger bewertet wurden: Dutzende Unternehmen, Organisationen, Projekte und Initiativen hatten sich für die vier verschiedenen Kategorien des Deutschen Diversity Preises beworben. Entscheidende Basis der Juryentscheidung war der von der Unternehmensberatung [Weiterlesen]

Die Mischung macht’s

Vielfalt in der Belegschaft ist kein Gutmenschentum, sondern entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Um dieses Bewusstsein zu fördern, verleihen Henkel, McKinsey und die WirtschaftsWoche in diesem Jahr erstmals den Deutschen Diversity Preis. [Weiterlesen]