Roland Tichy

Chefredakteur der WirtschaftsWoche

„Diversität ist ein Wettbewerbsfaktor für deutsche Unternehmen. Dabei geht es in erster Linie um Leistungsfähigkeit der Gesamtorganisation.“

Roland Tichy studierte in München und New Orleans Volkswirtschaft, Politik und Kommunikationswissenschaften. Nach zwei Jahren im Planungsstab des Bundeskanzleramts wechselte er als Bonner Korrespondent zur „WirtschaftsWoche“. Nach der Wiedervereinigung war er als Stellvertreter des Rundfunkbeauftragten für den Aufbau der elektronischen Medienlandschaft in den Neuen Bundesländern mitverantwortlich. Er arbeitete für namhafte deutsche Wirtschaftsmagazine und als Medienberater für große Unternehmen. Für das „Handelsblatt“ leitete er das Berliner Büro. Seit 2007 ist er Chefredakteur der „WirtschaftsWoche“. Für seine Kolumne „Tichys Totale“ wurde er 2008 mit dem Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet.